Presse

Freie-Presse-Beitrag: »Wenn die Ampel das Auto anfunkt«

10. Oktober 2019

Vier Jahre lang haben Firmen und Institute an Lösungen geforscht, die den Verkehr flüssiger machen. Nun gibt es Ergebnisse. Quelle: Freie Presse Chemnitzer Zeitung

DNN-Beitrag: »Wie Dresdner Ingenieure Autos autonomes Fahren beibringen«

10. Oktober 2019

Das Dresdner Verkehrsleitsystem hilft Forschern, Ideen für die Mobilität der Zukunft zu testen. Vier Forschungsprojekte stellen erste Ergebnisse vor. Quelle: Dresdner Neueste Nachrichten

SZ-Beitrag: »Rollt wie von selbst«

10. Oktober 2019

Die Sächsische Energieagentur Saena stellt erste Ergebnisse für automatisiertes Fahren auf der Dresdner Teststrecke vor.

Dresden ist eines von acht digitalen Testfeldern in Deutschland, auf denen das Bundesverkehrsministerium die Entwicklung des hochautomatisierten und vernetzten Fahrens fördert. Die Besonderheit in Sachsen: Hier wird autonomes Fahren im städtischen Verkehr erforscht, also das Zusammenspiel von automatisierten und normalen Fahrzeugen sowie digital vernetzten Ampelanlagen und normalen Anlagen. Quelle: Sächsische Zeitung

Beitrag bei Autoland Sachsen: »Autos und Ampeln vernetzt«

23. November 2018

Am Flughafen Dresden ist die Zukunft des Straßenverkehrs „gelandet“. Dort fährt eine Gruppe von vier Pkw über vernetzte Lichtsignalanlagen. Dazu wurden Ampelkreuzungen entlang der Straße zum Airport mit Kommunikationsmodulen ausgerüstet. Quelle: Autoland Sachsen

Beitrag bei heise Autos »Dresden: Korridor für autonomes Fahren«

18. Juni 2018

Ab Herbst 2018 sind in der Nähe des Dresdner Flughafens vernetzte und hochautomatisierte Autos für Versuche unterwegs. Die Wilschdorfer Landstraße wird derzeit mit Roadside Units (RSU) ausgerüstet. Über die kleinen Kästen können Informationen zwischen Ampeln und Autos ausgetauscht werden. Die Landeshauptstadt ist eine von sieben Testregionen bundesweit, in denen Forschungseinrichtungen und Unternehmen das Fahren mit hochautomatisierten Autos erforschen. Ein Jahr nach dem Kabinettsbeschluss zur Automobilität der Zukunft geht es nun los. Quelle: heise Autos

BMVI: 5G Strategie für Deutschland »Eine Offensive für die Entwicklung Deutschlands zum Leitmarkt für 5G-Netze und -Anwendungen«

12. Juli 2017

Forschung zielorientiert fördern, Testfelder unterstützen

»Das Vorhaben „Harmonize DD“ auf dem digitalen Testfeld Dresden entwickelt ein neuartiges Cloud-basiertes Gesamtsystem zur Unterstützung hochautomatisierter und konventioneller Fahrzeuge für eine verbesserte Interaktion im innerstädtischen Mischverkehr.« Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

MDR-Beitrag »Connected Cars«

7. Juli 2017

© Fraunhofer IVI

Wenn das Auto zum Roboter wird

»Doch bis das Auto sich völlig selbständig durch den Verkehr bewegt, wird es dauern. 'Wirklich autonomes Fahren in allen Fahrsituationen ist noch in der fernen Zukunft', sagt Andreas Festag vom Dresdner Fraunhofer-Institut. Sensoren und Kameras an den Fahrzeugen müssen verbessert werden, damit sie auch bei jedem Wetter funktionieren. Udo Wehner von der IAV GmbH sieht die Herausforderung in der komplexen Umfeldwahrnehmung, die das Fahrzeug leisten muss. 'Es muss in jeder Situation vernünftig reagieren, das geht nicht von heute auf morgen. Wir können viel simulieren, aber die Komplexität einer Umweltszene zu simulieren, ist dann doch noch mal sehr spannend.'« Quelle: MDR

SZ-Beitrag »Wenn das Auto selbst entscheidet«

07. Juni 2017

Digitales Testfeld noch im Aufbau

»Demonstriert wurde dieses autonome Heranfahren an eine rote Ampel vor zwei Jahren am Fritz-Löffler-Platz in Dresden. Doch der großflächige Versuch im chaotischen Stadtverkehr, wo sich Autos, Fußgänger, Bahnen, Busse oder Radfahrer kreuzen, steht noch aus. Dresden gehört zu bundesweit sechs Städten, die von der Bundesregierung Fördermittel für den Aufbau eines urbanen digitalen Testfeldes bekommen.« Quelle: Sächsische Zeitung

DNN-Beitrag »Dresden erprobt die Zukunft des Fahrens«

16. Mai 2017

2018 erste Tests mit selbstfahrenden Autos in der Landeshauptstadt

»Das Zeitalter der automatisierten und autonom fahrenden Fahrzeuge hat begonnen, und Dresden will bei der Erprobung der neuen Technik vor allem für den Stadtverkehr eine wichtige Rolle spielen. Fünf Korridore der Stadt werden zum Testfeld für selbstfahrende, engmaschig vernetzte Fahrzeuge und für elektronische Assistenzsysteme.« Quelle: Dresdner Neueste Nachrichten